Berufliche Praxis
Juni 2023 bis August 2025 (laufendes Projekt)
Neuzelle, Passionsdarstellungen vom Hl. Grab: 5. Konservierungsprojekt, Fachbereich Holz, Konservierung von Holzkulissen und Figurentafeln; Projektleitung: Dipl.-Rest. Mechthild Noll-Minor, Dipl.-Rest. Dörte Busch
Mai 2023 bis September 2023 (laufendes Projekt)
Mainfränkisches Museum, Festung Marienberg: Konservierung und Transportsicherung von Gemälden, Mitarbeit bei Renate Bonfig; Projektleitung: Dipl. - Rest. Susanne Wortmann
Mai 2021 bis Januar 2023
Neuzelle, Passionsdarstellungen vom Hl. Grab: 4. Konservierungsprojekt, Fachbereich Holz, Konservierung von 15 Figurentafeln; Projektleitung: Dipl.-Rest. Mechthild Noll-Minor
Juni / Juli 2020
Akademisches Museum – Antikensammlung der Universität Bonn: Konservierung: Mumienportrait eines Mädchens, finanziert durch die Corona-Förderlinie der Ernst von Siemens- Stiftung
Juni bis Dezember 2018 / 2019
Albrechtsburg Meißen, Wandbilder Konservierung eines Wandbildes (1878) in der Großen Hofstube; Konservierung des Wandbildes „Verlobung Albrechts mit Prinzessin Zedena von Böhmen“ (1878-79) in der kleinen Tafelstube
Januar bis Mai 2018
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Skulpturensammlung: Konservierung / Restaurierung der Mumie einer Frau mit reich verziertem Leinentuch (1. Hälfte 4. Jh. n. Chr.) für die Dauerausstellung im Dresdner Zwinger
2013 bis 2017
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, Logenhaus (1744 - 1748), UNESCO-Weltkulturerbe: Restaurierung des Logenhauses im Team; Projektleitung: Dipl.-Rest. Martin Hess, Dr. Melissa Speckhardt
September 2012
Restaurierung einer Christusfigur im barocken Rahmen aus Privatbesitz (Material: Elfenbein ohne Fassung; Holz mit Sandelung, Polimentvergoldung, Samtbespannung)
Juli 2012
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Islamische Kunst: Transportbegleitung von Depotobjekten in die neu geschaffenen Depoträume mit der Firma Hasenkamp
November 2011 bis Juni 2012
Staatliche Museen zu Berlin, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung: Restauratorische Sicherung eines anthropomorphen Sargdeckels aus Abusir-el-Meleq, drei altägyptischen anthropomorphen Särgen und zwei Kastensärgen (Material: Holz, Farbfassung, teilweise Textilkaschierung,); Reinigung von Särgen und Sargteilen im Depot
September / Oktober 2011
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer: Restaurierung einer Tartsche, auf der das Wappen der Familie „von Schönberg“ dargestellt ist (17. Jh., Material: Fassung auf Metall)
Juni 2011 bis August 2011
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Islamische Kunst: Restauratorische Sicherung von Holzobjekten im Depot / Baufreimachung Pergamonmuseum
Dezember 2010 bis Januar 2011
Liebieghaus, Skulpturensammlung, Frankfurt a. M.: Restaurierung einer weiblichen Mumienmaske (2. Jh. n. Chr., Material: Stuckmasse polychromiert, Glasmasse)
September 2008 bis Mai 2011
Staatliche Museen zu Berlin, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung: Restauratorische Sicherung von ca. 50 altägyptischen Objekten aus organischen Materialien (Särge und Sargteile, Uschebtikästen, Schreibtafeln und Mumienportraits; Materialien: Holz mit Ausgleichsmasse, Grundierung und Farbfassung, z. T. Textilkaschierung und wachshaltige Beschichtung) / Baufreimachung Pergamonmuseum
Dezember 2009
Restaurierung einer javanischen Plastik aus Privatbesitz (Material: Holz, ungefasst)
August 2006 bis Juli 2007, Februar / März / Juni 2008
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer: Restaurierung von insgesamt 21 gefassten Objekten auf einem Bildträger aus Holz oder Metall (9 türkische Lanzen, eine Tartsche, ein Reichsapfel und ein Zepter, eine Federhülse, ein Kinderharnisch, 7 Stechlanzen)
Oktober 2006 bis Januar 2007
Schloss Lichtenwalde, Chinesisches Zimmer, bei Chemnitz: Restaurierung von 119 Konsolen (Holzkörper mit aufgenageltem Drahtgeflecht und aus Gips aufmodellierten und bemalten Blütenranken), Projektleitung der gesamten Raumfassung: Dipl. Rest. Anke Scharrahs
Mai 2006 bis Oktober 2006
Mainfränkisches Museum, Festung Marienberg, Würzburg: Restaurierung von zwei Leinwandgemälden (18. und 19. Jh.) und einem Bilderrahmen
Januar 2006 bis März 2006
Schloss Oranienbaum (Teesaal), Kulturstiftung Dessau Wörlitz: Geprägte, gefasste Ledertapeten aus Schloss Oranienbaum (um 1700), Mitarbeit bei Dipl.-Rest. Anke Scharrahs
November / Dezember 2004 und Oktober 2005 bis März 2006
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Islamische Kunst: Notsicherung des „Aleppo–Zimmers“/ polychrome Holzvertäfelung (1600 bis 1603), Mitarbeit bei Dipl.-Rest. Anke Scharrahs
Mai 2004 bis Oktober 2005
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Neues Grünes Gewölbe: Restaurierung von verschiedenen gefassten Holzobjekten (5 vergoldete Einfußtische, ein großformatiger Barockrahmen) für die Ausstellungsräume; Außerdem: Mitarbeit bei der Freilegung der polychromen Holzvertäfelung des “Weißsilberzimmers”, Projektleitung: Dipl.-Rest. Susanne Launer
Juli / August 2004
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Neues Grünes Gewölbe: Mitarbeit beim Umzug und Ausstellungs-aufbau der Sammlung in die neu geschaffenen Ausstellungsräume
Neuzelle, Passionsdarstellungen vom Hl. Grab: 5. Konservierungsprojekt, Fachbereich Holz, Konservierung von Holzkulissen und Figurentafeln; Projektleitung: Dipl.-Rest. Mechthild Noll-Minor, Dipl.-Rest. Dörte Busch
Mai 2023 bis September 2023 (laufendes Projekt)
Mainfränkisches Museum, Festung Marienberg: Konservierung und Transportsicherung von Gemälden, Mitarbeit bei Renate Bonfig; Projektleitung: Dipl. - Rest. Susanne Wortmann
Mai 2021 bis Januar 2023
Neuzelle, Passionsdarstellungen vom Hl. Grab: 4. Konservierungsprojekt, Fachbereich Holz, Konservierung von 15 Figurentafeln; Projektleitung: Dipl.-Rest. Mechthild Noll-Minor
Juni / Juli 2020
Akademisches Museum – Antikensammlung der Universität Bonn: Konservierung: Mumienportrait eines Mädchens, finanziert durch die Corona-Förderlinie der Ernst von Siemens- Stiftung
Juni bis Dezember 2018 / 2019
Albrechtsburg Meißen, Wandbilder Konservierung eines Wandbildes (1878) in der Großen Hofstube; Konservierung des Wandbildes „Verlobung Albrechts mit Prinzessin Zedena von Böhmen“ (1878-79) in der kleinen Tafelstube
Januar bis Mai 2018
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Skulpturensammlung: Konservierung / Restaurierung der Mumie einer Frau mit reich verziertem Leinentuch (1. Hälfte 4. Jh. n. Chr.) für die Dauerausstellung im Dresdner Zwinger
2013 bis 2017
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, Logenhaus (1744 - 1748), UNESCO-Weltkulturerbe: Restaurierung des Logenhauses im Team; Projektleitung: Dipl.-Rest. Martin Hess, Dr. Melissa Speckhardt
September 2012
Restaurierung einer Christusfigur im barocken Rahmen aus Privatbesitz (Material: Elfenbein ohne Fassung; Holz mit Sandelung, Polimentvergoldung, Samtbespannung)
Juli 2012
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Islamische Kunst: Transportbegleitung von Depotobjekten in die neu geschaffenen Depoträume mit der Firma Hasenkamp
November 2011 bis Juni 2012
Staatliche Museen zu Berlin, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung: Restauratorische Sicherung eines anthropomorphen Sargdeckels aus Abusir-el-Meleq, drei altägyptischen anthropomorphen Särgen und zwei Kastensärgen (Material: Holz, Farbfassung, teilweise Textilkaschierung,); Reinigung von Särgen und Sargteilen im Depot
September / Oktober 2011
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer: Restaurierung einer Tartsche, auf der das Wappen der Familie „von Schönberg“ dargestellt ist (17. Jh., Material: Fassung auf Metall)
Juni 2011 bis August 2011
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Islamische Kunst: Restauratorische Sicherung von Holzobjekten im Depot / Baufreimachung Pergamonmuseum
Dezember 2010 bis Januar 2011
Liebieghaus, Skulpturensammlung, Frankfurt a. M.: Restaurierung einer weiblichen Mumienmaske (2. Jh. n. Chr., Material: Stuckmasse polychromiert, Glasmasse)
September 2008 bis Mai 2011
Staatliche Museen zu Berlin, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung: Restauratorische Sicherung von ca. 50 altägyptischen Objekten aus organischen Materialien (Särge und Sargteile, Uschebtikästen, Schreibtafeln und Mumienportraits; Materialien: Holz mit Ausgleichsmasse, Grundierung und Farbfassung, z. T. Textilkaschierung und wachshaltige Beschichtung) / Baufreimachung Pergamonmuseum
Dezember 2009
Restaurierung einer javanischen Plastik aus Privatbesitz (Material: Holz, ungefasst)
August 2006 bis Juli 2007, Februar / März / Juni 2008
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer: Restaurierung von insgesamt 21 gefassten Objekten auf einem Bildträger aus Holz oder Metall (9 türkische Lanzen, eine Tartsche, ein Reichsapfel und ein Zepter, eine Federhülse, ein Kinderharnisch, 7 Stechlanzen)
Oktober 2006 bis Januar 2007
Schloss Lichtenwalde, Chinesisches Zimmer, bei Chemnitz: Restaurierung von 119 Konsolen (Holzkörper mit aufgenageltem Drahtgeflecht und aus Gips aufmodellierten und bemalten Blütenranken), Projektleitung der gesamten Raumfassung: Dipl. Rest. Anke Scharrahs
Mai 2006 bis Oktober 2006
Mainfränkisches Museum, Festung Marienberg, Würzburg: Restaurierung von zwei Leinwandgemälden (18. und 19. Jh.) und einem Bilderrahmen
Januar 2006 bis März 2006
Schloss Oranienbaum (Teesaal), Kulturstiftung Dessau Wörlitz: Geprägte, gefasste Ledertapeten aus Schloss Oranienbaum (um 1700), Mitarbeit bei Dipl.-Rest. Anke Scharrahs
November / Dezember 2004 und Oktober 2005 bis März 2006
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Islamische Kunst: Notsicherung des „Aleppo–Zimmers“/ polychrome Holzvertäfelung (1600 bis 1603), Mitarbeit bei Dipl.-Rest. Anke Scharrahs
Mai 2004 bis Oktober 2005
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Neues Grünes Gewölbe: Restaurierung von verschiedenen gefassten Holzobjekten (5 vergoldete Einfußtische, ein großformatiger Barockrahmen) für die Ausstellungsräume; Außerdem: Mitarbeit bei der Freilegung der polychromen Holzvertäfelung des “Weißsilberzimmers”, Projektleitung: Dipl.-Rest. Susanne Launer
Juli / August 2004
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Neues Grünes Gewölbe: Mitarbeit beim Umzug und Ausstellungs-aufbau der Sammlung in die neu geschaffenen Ausstellungsräume
Assistentin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Fachklasse für Konservierung und Restaurierung von polychromen Bildwerken, Bildtafeln und Retabeln
Betreuung der StudentInnen bei der praktischen Arbeit in der Werkstatt / Seminare zu den Themen „Oberflächenreinigung“, „Holzergänzung“ und „Kittung von Fehlstellen in der Malschicht und im Bildträger“, „Flüchtige Bindemittel“
Betreuung eines Studentenpraktikums während der Untersuchung einer bemalten Holzdecke im Palast des Großmeisters in Valletta (Malta) im Sommer 2001
Betreuung der StudentInnen bei der praktischen Arbeit in der Werkstatt / Seminare zu den Themen „Oberflächenreinigung“, „Holzergänzung“ und „Kittung von Fehlstellen in der Malschicht und im Bildträger“, „Flüchtige Bindemittel“
Betreuung eines Studentenpraktikums während der Untersuchung einer bemalten Holzdecke im Palast des Großmeisters in Valletta (Malta) im Sommer 2001
Studium
Hochschule für Bildende Künste in Dresden: Restaurierung / ab Oktober 1997 in der Fachklasse für Konservierung und Restaurierung von polychromen Bildwerken, Bildtafeln und Retabeln;
Abschluss: Diplom
Abschluss: Diplom
Ludwig-Maximilians-Universität in München: Klassische Archäologie und Kunstgeschichte
(ohne Abschluss)
(ohne Abschluss)
Praktika
Semesterferienpraktika bei verschiedenen Institutionen und freiberuflichen Restauratoren:
- Bayerisches Nationalmuseum in München
- Diözesanmuseum in Freising
- Museum für Völkerkunde in Dresden, betreut durch Dipl. Rest. Anke Scharrahs
- Center for Conservation and Preservation of Islamic Architectural Heritage in Kairo
Vorpraktikum bei der freischaffenden Gemälderestauratorin Louisette Bery-Kottulinsky in München: Mitarbeit bei der Restaurierung von Holztafelbildern und Leinwandgemälden aus dem 18., 19. und 20. Jh., darunter Gemälde der Künstler Franz Lenbach, Maurice Vlaminck, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Alfred Sisley, Camille Pissaro und Éduard Manet
Auftraggeber: Lenbachhaus, München; Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt; div. Privatsammlungen
Auftraggeber: Lenbachhaus, München; Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt; div. Privatsammlungen